Internationale Jugendinitiative zu Gast in Madrid 

25.09.2013, Frankfurt/Madrid: Unter der Schirmherrschaft von José Ignacio Wert Ortega, dem spanischen Minister für Bildung, Kultur und Sport, findet am 25. und 26. September der “My Europe”-Workshop des Frankfurter Zukunftsrats in Madrid statt.

Am ersten Tag des Workshops – dem sogenannten „Europe Day“ – werden 30 Schüler aus sechs bilingualen Gymnasien der Region Madrid Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Letizia von Asturien im Palast Zarzuela begegnen. Anschließend haben die Teilnehmer in der IE University die Gelegenheit sich Vorträge prominenter Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Europa anzuhören und danach mit ihnen europäische Themen zu diskutieren. „Europa ohne Grenzen“ oder „Überlebt Europa den Euro?“ sind zwei der spannenden Punkte, die bearbeitet werden. Zu den Sprechern gehören Santiago Iñiguez de Onzoño (Präsident, Instituto Empresa Business School), Prof. Dr. Philipp Bagus (Professor für Volkswirtschaft, Universität Madrid) und Jesús Sotero Fernández Caballero (Stv. Direktor für Internationale Angelegenheiten, Immigration und Ausländerpolitik, Innenministerium) sowie Rosa Duce Tello (Chefökonomin PBC Spanien, Deutsche Bank SAE).

Am zweiten Tag, dem „Journalism Day“, besuchen die Schüler die Redaktion der Zeitung El País und bekommen dort einen Einblick in die journalistische Arbeit. Wie macht man Nachrichten, wie recherchiert man, und wie verfasst man einen Artikel? Angesehene Journalisten geben ihre Erfahrungen weiter und bereiten die Schüler auf den internationalen Schreibwettbewerb vor, der den Abschluss des zweitägigen – 2 – 

Workshops bildet. Eine Jury bewertet die Beiträge der Schüler, und die drei Besten erhalten nicht nur Preise, sondern auch eine Einladung zur Get2Gather-Veranstaltung, die vom 14. bis 16. November in Frankfurt am Main stattfindet. Außerdem bilden sie gemeinsam mit den Preisträgern der vorangegangenen Workshops den „Youth Council for the Future“ und erarbeiten länderübergreifend das „European Youth Manifesto“.

Der journalistische Tag wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

Kooperationspartner der Initiative in Madrid sind Comunidad de Madrid, IE University und El País.

Menu